10.Kunstklasse in der Materialsammlung der BURG Halle

Im Rahmen der Kooperation mit der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, waren wir heute auf dem Design-Campus der Kunsthochschule Halle, um an einem Workshop zu dem Thema „Material“ teilzunehmen. Die Dozentin Sarah Kaiser erzählte uns Spannendes über die Nachhaltigkeit verschiedener Materialien, welche nicht nachhaltig sind und was man mit den Materialen alles so anstellen kann. Formen, reißen, einschmelzen, zerbrechen, recyceln und noch vieles mehr… Jeder von uns durfte sich ein Material aussuchen, z.B. Ton, Glasflaschen, recycelbare Alufolie, Papier, Baumwolle oder einen Schwamm. Leute, die sich dasselbe oder ähnliche Materialien aussuchten, bildeten eine Gruppe. In unseren Gruppen haben wir unsere verschiedenen Materialien in einem Kurzfilm mit Hilfe einer Stop-Motion-App präsentiert. In den Kreativfilmen war es unsere Aufgabe, die Eigenschaften des Materials zu veranschaulichen. Dabei hatten wir super viel Spaß und die Ergebnisse waren spannend und schön anzusehen.

Wir haben viel Neues dazu gelernt, besonders was für eine gute Zukunft sehr wichtig ist. Wir haben nur diese eine Erde und wir sollten auf sie Acht geben, versuchen nachhaltiger zu leben und bei den kleinen Dingen anfangen, wie z.B. weniger Baumwolle zu tragen. Beim Ernten von Baumwolle werden Pestizide in die Luft getragen. Diese lassen unzählige schlecht bezahlte Arbeiter erkranken und auf Dauer führt die Arbeit zum Tod. Stattdessen sollte man lieber, hier in der Region, angebaute Leinen kaufen. Ja, auch die Verarbeitung eines Stoffes sollte nachhaltig sein, der Transport, Wasser- und Energieverbrauch spielen dabei ebenso eine sehr große Rolle.

Der Workshop hat uns allen deshalb sehr viel mitgegeben, da wir so viele interessante Sidefacts zu den Materialien erhalten haben.

Dieser Tag regte uns allen zum Nachdenken über Nachhaltigkeit an und gab uns Inspirationen, für unsere zukünftigen künstlerischen Tätigkeiten.

Herzlichen Dank dafür an die Materialsammlung der Burg und besonders an Sarah Kaiser!

Ari, Kunstklasse 10