PETER UND DER WOLF – Ein Bericht der Schülerzeitung

Peter und der Wolf. Aber was ist das eigentlich?

Peter und der Wolf ist ein musikalisches Märchen von Sergei Prokofjew. Er wollte mit dem Märchen die Kinder mit den Instrumenten des Sinfonieorchesters vertraut machen.

Dieses Theaterstück führten wir im Goethe-Theater Bad Lauchstädt auf. Herr Hellem hat mit den Schülern der Theater Gruppe insgesamt 5mal geübt. 4mal in der Aula in unserer Schule und einmal mit der Latina August-Herman-Francke. Die Proben waren zwar anstrengend und haben nicht immer gut geklappt, aber die Aufführungen war ein großer Erfolg.

Kostüme, Bühnenbild, Plakate

Beim ersten Treffen mit Herr Hellem haben wir uns kennen gelernt. Er hat uns dann erklärt, was wir für ein Stück spielen. Herr Hellem hat uns dann auch noch eine Aufführung des Stückes gezeigt.

Auch die Kostüme wurden von unseren 6. Klassen im Kunstunterricht gestaltet.

Theaterplakate wurden dort auch produziert und das Bühnenbild haben die „Kleinen Kunstschüler“ der Begabtenförderungskurse Kunst Kl. 7/8 gebaut.

Die Fotografien, die während der Aufführung hinten auf der Bühne groß projiziert werden sollen, haben die Kunstschülerinnen der 11. Klasse gemacht! Sie passten immer zu den Szenen und transportierten auch eine besondere Stimmung.

Das Casting und die Proben

1.Probe:

Wir hatten uns an dem Tag in der Aula des Burg Gymnasium Wettin getroffen. Dort haben wir uns erst mal in derjenigen Rolle vorgestellt und uns sozusagen in zwei Gruppen eingeteilt (1.Besetzung und 2.Besetzung). Als wir fertig waren haben wir per Klatschen abgestimmt, wer welche Rolle bekommt.

2.Probe:

Das erste Mal das wir am Stück geprobt und das wir den Text zum ersten Mal durch gegangen sind.

3.Probe

Die vorletzte Probe in der Aula. Heute kamen sehr viele Änderungen, aber wir haben das alle sehr gut gemacht.

4. Probe

Heute sind wir nicht in der Aula unserer Schule, sondern in der Aula der Latina August-Herrmann-Francke in Halle. Es war sehr spannend mal mit einem Orchester zu proben.

5.Probe

Die letzte Probe vor dem Auftritt! Die Aufregung steigt und wir sind in den letzten Zügen.

Die Aufführung

Wir sind in Bad Lauchstädt im Goethe-Theater Bad Lauchstädt angekommen und sind alle sehr, sehr aufgeregt.

Hinter den Kulissen ging es rund. Unsere Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs haben am Theater auch andere Aufgaben übernommen, wie den Einlass und Einweiser.

Die Reihen im Publikum waren sehr voll. Am Ende haben alle laut geklatscht und sogar „Zugabe“ gerufen.

Ich fand es sehr toll!

Das Team der Schülerzeitung!