Der WETTINER KUNSTPREIS wird wieder verliehen!!!

Nach einer „Kunstpause“ vergibt der Kulturverein Wettin e. V. im Jahr 2022 wieder einen Kunstpreis zum Zweck der öffentlichen Präsentation.

Das Thema des diesjährigen Kunstpreises lautet: „Positive Utopie“

Die Schüler sind aufgerufen ein Bild (aus dem Bereich der Malerei / Grafik / Fotografie oder Collagen) oder ein Objekt zu gestalten, welches Bezug auf die persönlichen Vorstellungen von der Entwicklung der Welt oder des Weltalls nimmt.

Eine Jury entscheidet über die Plätze 1 bis 3. Zudem wird zum Mühlenfest der Publikumspreisträger ermittelt.

Nach dem Pfingstwochenende zieht die Ausstellung um. Sie wird an der Nordwand der Nikolaikirche installiert. Seit langer Zeit werden neben den Bildern auch gestaltete Objekte ausgestellt.

Zum Wiederbekrönungsfest der Nikolaikirche wird die Ausstellung offiziell eröffnet. In diesem Rahmen werden die Preise an die Schüler verliehen.

I. Sterz