Radio SAW-„Klasse übersetzt“ in der 6/3

Am 20.6.2022 kam das Team von radio SAW zu uns ins Burg-Gymnasium Wettin. Wir, die Klasse 6/3, beteiligten uns am Programm „Klasse übersetzt“ und haben das Lied “She’s all I wanna be“ von Tate McRea ins Deutsche übersetzt. Es ist ein sehr schöner und einfacher Song, den viele von uns kennen. Dabei half uns der Radiomoderator und Englischlehrer Ted Stanetzky.

Als erstes hörten wir uns das Lied einmal an. Dann bekamen wir den Text und übersetzten ihn Zeile für Zeile ins Deutsche. Nebenbei schrieb immer jemand den deutschen Text an die Tafel, damit wir ihn später von dort ablesen und ihn ins Mikro sprechen konnten. Unsere Sprecherinnen waren Maivy, Anna L., Amelie und Anja. Anschließend sprachen Noah D., Albert und Julie noch die Werbung für uns ein. Während dieser ganzen Zeit wurden Bilder aufgenommen, die mit auf der Homepage von radio SAW erscheinen werden.

Am 1. Juli 2022 wird das Ergebnis erstmals um 6.50 Uhr im Radio gespielt und wird bis zum 5. Juli auch wiederholt.  Da radio SAW mit ca. 500.000 Hörern täglich der reichweitenstärkste private Radiosender in Sachsen-Anhalt ist, werden unsere Übersetzung sehr viele Menschen hören können, worauf wir natürlich stolz sind. Außerdem können sowohl die Übersetzung als auch die Bilder von diesem Tag immer in der Mediathek auf radio-SAW.de angehört bzw. angeschaut werden.

Unserer Klasse gefiel das Projekt sehr gut und wir fanden es sehr spannend. Falls ihr soetwas auch machen möchtet, könnt ihr euch einfach bei radio SAW bewerben, vielleicht klappt es ja.

Lotta, Amelie, Lucy und Greta aus der 6/3.

Our project with radio SAW and “Klasse übersetzt”

Today on the 20th July 2022 in the 3rd lesson a team from radio SAW visited us. Our class took part in the project “Klasse übersetzt” with Ted Stanetzky, where students translate a song from English into German.

The song we translated is called “She’s all I wanna be” and is sung by Tate McRae. We translated it step by step and two students wrote our German lyrics on the blackboard. Sometimes it was difficult but finally we made it.

After that four students read the song lyrics aloud and the team from radio SAW audio recorded them. All the time pictures of us were taken, at the end even a photo of all of us with Ted Stanetzky.

On the the 1st of July, a Friday, about 500,000 people will then listen to our translation on the radio.

It was fun and we really enjoyed this time.

Arne, Friedo (Class 6/3)