Gemeinsam Klasse sein
In der letzten Woche vor den Winterferien haben sich die 5ten Klassen des Burg-Gymnasium mit dem Thema „Mobbing“ auseinander gesetzt.
In dem Projekt haben wir durch die Behandlung eines Filmes, Rollen- und Spiele zur Förderung des Zusammenhaltes und der Betrachtung der juristischen Begebenheiten, nicht nur herausgefunden, was rechtlich strafbar ist, wie man seine Gefühle adäquat ausdrückt, wie man Ich-Botschaften nutzt sondern auch, dass wir zusammen einfach stärker sind.
Ida hat für Euch ihre Erkenntnisse zum Thema Cybermobbing zusammengetragen:
Woran erkennt man Cybermobbing
1. Cybermobbing geht wie normales Mobbing über eine längere Zeit
2. Cybermobbing kann auch ohne Tritte und Schläge wehtun = psychisch/verbal
3. Cybermobbing findet im Internet statt
4. die Nachrichten bei Cybermobbing werden meist anonym verschickt
5. EINMAL IM NETZ IMMER IM NETZ
Folgen von Cybermobbing
– psychische Probleme,
– verlieren an Selbstbewusstsein
– Depressionen
– Angstzustände
– Schlafstörungen/Alpträume
-Selbstmord, sechsjähriges Mädchen nimmt sich das Leben, als sie online gemobbt wird,
der dritte Fall in zwei Jahren
Rollen beim Cybermobbing
Täter: wählt das Opfer aus und übernimmt bei den Mobbing-Attacken die führende Rolle
Opfer: ist der oder die Leidtragende der Mobbing-Attacken und leidet sowohl psychisch als auch physisch unter den Situationen
Mitläufer: sind Fans von den Tätern
Zuschauer: schauen den Mobbing-Attacken zu, trauen sich aber nicht, etwas zu sagen/ Hilfe zu holen
Verteidiger: steht dem Opfer zur Seite/verteidigt es
Anna, Hannah, Ida und Erik
Was hat uns gut gefallen? 5/3 Luise: Mir hat gefallen, dass wir viel geredet und viele Filme geguckt haben. Wieland und Aik: Uns hat gefallen, dass wir keine Schule hatten. 5/4 Max: Mir hat gefallen, dass wir keine Schule hatten. 5/1 Alva: Ich fand die Projekte gut, weil wir unsere eigene Meinung sagen konnten. Bea: Ich habe gemerkt das es ein kleines bisschen was gebracht hat. Valentin: Ich fand alles gut. Greta: Ich fand die Schauspiele und Filme cool. 5/2 Amélie: Wir haben viel gelernt. Jasmin: Ich fand es gut, wie wir zusammen gearbeitet haben. Lena: Ich fand es gut, dass ich in der Zeit auf Idas Schoß (Ungemerkt) pennen konnte. Frau Rosenberger: Ich fand den Film und die Teamspiele toll. Herr Weise: Die Videos waren toll.
Was hat mir schlecht gefallen? 5/3 Chalin: Ich war nicht da. Wieland: Ich fand es schlecht, dass wir kein Mathe hatten. 5/1 Alva: Ich fand es schlecht das es so laut war. Bea: Ich fand es blöd, dass bei den Jungs es nur rein und wieder raus ging. 5/2 Amélie: Ich fand alles gut und nichts schlecht. Jasmin: Die Jungs haben genervt. Frau Rosenberger: Wir hatten zu wenig Zeit und es war zu laut. Herr Weise: Es ging nach einiger Zeit wieder raus aus denn Köpfen der Kinder.