Gemeinsam Klasse sein

In der letzten Woche vor den Winterferien haben sich die 5ten Klassen des Burg-Gymnasium mit dem Thema „Mobbing“ auseinander gesetzt.

In dem Projekt haben wir durch die Behandlung eines Filmes, Rollen- und Spiele zur Förderung des Zusammenhaltes und der Betrachtung der juristischen Begebenheiten, nicht nur herausgefunden, was rechtlich strafbar ist, wie man seine Gefühle adäquat ausdrückt, wie man Ich-Botschaften nutzt sondern auch, dass wir zusammen einfach stärker sind.

Ida hat für Euch ihre Erkenntnisse zum Thema Cybermobbing zusammengetragen:

Woran erkennt man Cybermobbing

1. Cybermobbing geht wie normales Mobbing über eine längere Zeit

2. Cybermobbing kann auch ohne Tritte und Schläge wehtun = psychisch/verbal

3. Cybermobbing findet im Internet statt

4. die Nachrichten bei Cybermobbing werden meist anonym verschickt

5. EINMAL IM NETZ IMMER IM NETZ

Folgen von Cybermobbing

– psychische Probleme,

– verlieren an Selbstbewusstsein

– Depressionen

– Angstzustände

– Schlafstörungen/Alpträume

-Selbstmord, sechsjähriges Mädchen nimmt sich das Leben, als sie online gemobbt wird,

der dritte Fall in zwei Jahren

Rollen beim Cybermobbing

Täter: wählt das Opfer aus und übernimmt bei den Mobbing-Attacken die führende Rolle

Opfer: ist der oder die Leidtragende der Mobbing-Attacken und leidet sowohl psychisch als auch physisch unter den Situationen

Mitläufer: sind Fans von den Tätern

Zuschauer: schauen den Mobbing-Attacken zu, trauen sich aber nicht, etwas zu sagen/ Hilfe zu holen

Verteidiger: steht dem Opfer zur Seite/verteidigt es

Anna, Hannah, Ida und Erik

Was hat uns gut gefallen? 5/3 Luise: Mir hat gefallen, dass wir viel geredet und viele Filme geguckt haben. Wieland und Aik: Uns hat gefallen, dass wir keine Schule hatten. 5/4 Max: Mir hat gefallen, dass wir keine Schule hatten. 5/1 Alva: Ich fand die Projekte gut, weil wir unsere eigene Meinung sagen konnten. Bea: Ich habe gemerkt das es ein kleines bisschen was gebracht hat. Valentin: Ich fand alles gut. Greta: Ich fand die Schauspiele und Filme cool. 5/2 Amélie: Wir haben viel gelernt. Jasmin: Ich fand es gut, wie wir zusammen gearbeitet haben. Lena: Ich fand es gut, dass ich in der Zeit auf Idas Schoß (Ungemerkt) pennen konnte. Frau Rosenberger: Ich fand den Film und die Teamspiele toll. Herr Weise: Die Videos waren toll.

Was hat mir schlecht gefallen? 5/3 Chalin: Ich war nicht da. Wieland: Ich fand es schlecht, dass wir kein Mathe hatten. 5/1 Alva: Ich fand es schlecht das es so laut war. Bea: Ich fand es blöd, dass bei den Jungs es nur rein und wieder raus ging. 5/2 Amélie: Ich fand alles gut und nichts schlecht. Jasmin: Die Jungs haben genervt. Frau Rosenberger: Wir hatten zu wenig Zeit und es war zu laut. Herr Weise: Es ging nach einiger Zeit wieder raus aus denn Köpfen der Kinder.