WIR bleiben RAUCHFREI!<br>Be smart- Don’t start!

WIR bleiben RAUCHFREI!
Be smart- Don’t start!

Was ist das eigentlich?

Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Projekt, bei dem Schüler und Schülerinnen der 6.- 8.Klasse vom 15.11.-19.4. rauchfrei bleiben wollen. Sie verzichten in diesem Zeitraum auf Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, und Nikotin und Tabak jeglicher Art. Auch wir, die Klasse 8/3, nehmen im Jahr 2021/22 an diesem Projekt teil. Im Zuge dessen besuchte uns am 8.2. der Vater einer Schülerin, um uns von seiner Raucherentwöhnung zu erzählen. Unsere Klassenlehrerin Frau Block unterstützte diese Stunde. Als Einleitung klärten uns zwei Schüler (Jannik Anders und Maurice Schmidt) über die Inhaltsstoffe, Gefahren und die Regelungen zum Zigarettenkonsum in Spanien auf. Anschließend stellte eine Schülerin (Pauline Jacobshagen) Herrn Fahrig Fragen zu seiner Rauchervergangenheit. Diese beantwortete er offen und ehrlich und war von unserer Teilnahme an diesem Projekt begeistert. Aber auch wir als Klasse fanden diese Aktion super und freuen uns weiterhin an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.

Nun appellieren wir an Euch: Bitte haltet euch von Tabak jeglicher Art fern und bleibt gesund!

Be Smart – Don’t Start | Der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen

Fiona Fahrig und Eve Hensel