Spendenaktion des 12. Jahrganges

Am Freitag, den 04.03.2022 veranstalteten wir als zwölfter Jahrgang des BGW eine Spendenaktion für die Menschen aus der Ukraine. Dabei hofften wir besonders auf Sachspenden wie Bekleidung, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die derzeitige Lage schockiert uns sicher alle. Nach dem bereits gesetzten Statement am 28.02.2022, den Bannern, die von unserer Burgmauer hingen, wollten wir nun weitere Hilfsaktionen starten. Bereits am vergangen Wochenende gab es in Brachwitz, meinem Wohnort, eine Spendenaktion und diese hat mich inspiriert, dies an unserer Schule zu veranstalten. Die Schule ist ein riesiger Anlaufpunkt und wir hofften darauf, dass viele Spenden zusammen kommen. Ich teilte meine Idee sofort mit dem 12.Jahrgang mit und erhielt große Unterstützung. Zusammen als Jahrgang konnten wir diese Aktion am heutigen Freitag umsetzen und eine überwältigende Zahl an Sachspenden sammeln. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei Hanna Mauf, Annalena Franke, Josephine Reimann, Annelie Hertel und Emily Lehmann, die sich bereits von Beginn an mit engagiert haben und ohne deren Hilfe die Aktion nicht so gut gelungen wäre.

Am Tag der Spendenaktion kamen natürlich auch noch sehr viele andere Helferinnen und Helfer aus unserem Jahrgang dazu, bei denen ich mich auch herzlich bedanken möchte! Die Menge der abgegebenen Dinge (von Essen über Babyartikel und Hygieneprodukten bis zu Kleidung, Spielsachen und Decken) war überwältigend und es hat uns sehr gefreut, dass diese Aktion so angenommen wurde. Vielen Dank an alle, die uns mit Spenden unterstützt haben! Darüber hinaus möchten wir uns als 12ter Jahrgang auch bei den Lehrern bedanken, die uns mit Spenden sowie beim Verpacken unterstützt haben. Frau Fiedler, Herr Schmitz und Frau Schmude haben uns bis zum Ende begleitet und nun auch die letzten Kartons bei „Slawia“ in Halle abgeliefert. Wir hoffen nun, damit den Menschen aus der Ukraine helfen zu können! We stand with Ukraine!

Lena Kolbe (Verantwortliche der Spendenaktion des 12.Jahrganges)