Freundschaft und Solidarität mit unseren lettischen Freunden

Der völkerrechtswidrige russische Angriff auf die Ukraine hat auch große Sorgen in Lettland ausgelöst. Unsere Partnerschule, das „Ernst-Glück-Gymnasium“ in Aluksne, Lettland liegt nur wenige Kilometer von der lettisch-russischen Grenze entfernt. In zwanzig Briefen an unsere Partnerschule haben deshalb Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge ihre Freundschaft mit unseren lettischen Freundinnen und Freunden zum Ausdruck gebracht. Übereinstimmend wünschen sie ihnen Zuversicht, Sicherheit und Frieden in diesen beunruhigenden Tagen. Auch die Schulleiterin, Frau Dr. Roenneke, hat in einem Schreiben an die Schulleitung des „Ernst-Glück-Gymnasiums“ die tiefempfundene Verbundenheit und Solidarität mit der lettischen Partnerschule bekräftigt. Wörtlich heißt es darin: „In this time of worries and sorrow – please be assured of our bonds of true friendship and support. These bonds are deep and honest and they will last.” Die Briefe sind am Freitag, dem 04.03.2022 auf den Weg nach Lettland gegangen. Allen Schülerinnen und Schülern einen herzlichen Dank für dieses wichtige Zeichen der Solidarität mit unserer lettischen Partnerschule.