Die Klasse 7/1 erlebt BLACKOUT-DAY

Nach einer knapp einstündigen Fahrt zur ARCHE NEBRA erhielten wir zunächst eine Führung durch die Arche Nebra, wo wir erfahren haben wie und unter welchen Umständen die Himmelscheibe von Nebra gefunden wurde, wie viel sie wiegt und wozu sie vor gut 3600 Jahren benutzt wurde.

Dann haben wir darüber geredet, ob bei uns schon einmal der Strom für mehrere Tage ausgefallen ist und was passieren würde, wenn der Strom in einer Stadt für mehrere Tage ausfällt. In Rollenspielen versetzten wir uns theoretisch in ein Krankenhaus, auf eine Polizeistation und in eine Familie.

Das Essen wurde selbstverständlich auch ohne Strom zubereitet. Eine Gruppe machte einen Grünen Salat zur Vorspeise, eine andere verschiedene Sandwiches als Hauptspeise und eine dritte Gruppe kümmerte sich um den Obstsalat als Nachspeise.

Zuletzt ging es noch einmal um das Leben ohne Strom. Wir spielten Tischtennis im Schwarzlicht oder haben blind Gegenstände errochen und erfühlt. Wir sprachen auch über alternative Energieformen und haben schließlich mit Wind Batterien aufgeladen und dann ein kleines Auto fahren lassen.

Es war ein sehr schöner Projekttag und wir danken der EnviaM für die Durchführung und die vielen Geschenke.

Klasse 7/1