Erfahrungen aus der Quarantäne

Die Quarantäne ist aktuell nicht auszuschließen. Viele Schüler:innen kommen jeden Tag in Quarantäne.

Wie fühlt es sich an in Quarantäne zu sein? Ist es nicht schön keine Schule zu haben?

In der Quarantäne ist es meistens sehr langweilig. Man kann mit seinem Haustier nicht spazieren, nicht einkaufen gehen und niemanden besuchen. Den Unterrichtsstoff zu erarbeiten ist mitunter sehr schwierig, da man keine Hilfe bekommt. Oft bekommt nur ein Bild oder eine Arbeitsanweisung zugeschickt. Das Nachholen des Unterrichtes ist sehr mühsam. Man vermisst seine Schulfreunde. Der Zeitpunkt der Quarantäne ist auch oft unpassend. Daher ist es aus unserer Sicht nicht schön, nicht in der Schule zu sein.

Da wir beide schon in der Quarantäne waren, hier unsere Tipps für Euch:

1. Gib niemals auf! Auch wenn Du etwas nicht verstehst oder es langweilig ist, es geht immer wieder bergauf.
  2. Genieß die Zeit im Garten oder genieß bei offenem Fenster den Blick in die Natur!
  3. Nutze die Videokonferenzen, wenn Eure Lehrer:innen diese anbieten!
  4. Telefoniere mit Deinen Freund:innen!
  5. Übe die Hobbys aus, die Du noch machen könnt! Lies z. B. ein Buch oder spiele gemeinsam mit denen, die mit Dir in Quarantäne sind ein Gesellschaftsspiel!

von Amelie und Anna (5/2)