Allgemein
Herzlichen Glückwunsch…

Herzlichen Glückwunsch…

…an die Klasse 6/4!!!

Mit ihrem Beitrag zum 50. Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung konnte die Klasse 6/4 die 45-köpfige Jury in zwei Runden überzeugen und einen Preis gewinnen.

Mit jährlich 60.000 Teilnehmern ist der internationale, deutschsprachige Wettbewerb der größte seiner Art, der sich inhaltlichen mit verschiedenen aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigt. Zur Teilnahme am Wettbewerb hat die Klasse sich mit dem Thema „Jüdischem Leben auf der Spur“ auseinandergesetzt – dazu wurde einen Projekttag durchgeführt sowie Interviews mit mit Mitarbeitern der Museumssynagoge Gröbzig, dem Seminar für Judaistik der MLU Halle und einem Mitglied der jüdischen Gemeinde geführt.

Der Wettbewerbsbeitrag in Form einer Präsentation mit kurzem Reflexionsfilm konnte die intensive inhaltliche Auseinandersetzung spiegeln und die Jury überzeugen.

Herzlichen Dank an unseren Kooperationspartner, die Museumssynagoge in Gröbzig, die uns tatkräftig unterstützt hat.

M. Arnhold