Allgemein
Der Bismarckturm von Wettin

Der Bismarckturm von Wettin

Der 21 Meter hohe Bismarckturm erhebt sich auf einem bewaldeten Hügel. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel, von dem aus man das malerischem Saaletal, die Zeugen der Wettiner Steinkohlebergbaus, den Petersberg und bei sehr gutem Wetter auch den Brocken sehen kann.

Wir wollten uns selbst davon ein Bild machen und sind mit Herr Weise am 05.04. nach Unterrichtsschluss vom Haus 5 zum Bismarckturm gelaufen.

Der Weg zum Bismarckturm ist sehr rutschig und unwegsam. Deswegen musste Herr Weise die Jungs immer wieder ermahnen, auf dem normalen Weg zu bleiben.

Im Turm selbst wird jeweils zu Saisonstart eine neue Ausstellung installiert.

Steckbrief:

Ort: Wettin

Land: Sachsen-Anhalt

Staat: Deutschland

Höhenlage: 143,5 m ü. NHN

Verwendung: Aussichtsturm

Zugänglichkeit: Aussichtsturm öffentlich zugänglich.

Bauzeit: 1904-1905

Architekt: Architekt Conrad

Baustoff: Stein

Gesamthöhe: 21,5 m

Aussichtsplattform: 20,5 m

Grundsteinlegung: 18 September 1904

Einweihung: 4 Juni 1905

Anzahl der Treppenstufen: 113 (zum Vergleich: das Haus 5 hat insgesamt 166 Treppenstufen)

Jonathan war kaum von der nicht zertifizierten Baumschaukel abzuhalten und Erik zeigte noch eine Höhle, die er bei der letzten Wanderung entdeckt hatte.