Saalburg – Top oder Flop

Was verbirgt sich dahinter?

Zu Beginn unsrer Klassenfahrt nach Saalburg hatten wir uns in Gruppen aufgeteilt, um die Ereignisse per Video oder Foto festzuhalten. Am 03.06.2022 haben wir uns (Klasse 8/3) mit den Jugend- und Medienzentrum NEST e.V. zusammengetan, um eine Sendung über unsere Klassenfahrt zu drehen. Zunächst erhielten wir eine Einweisung durch Herrn Kahles, der uns neben zwei FSJ-lern bei diesem Ein-Tagesprojekt (Erstmalig! Wir waren ein bisschen die Versuchskaninchen.) betreute. Anschließend wurden die Texte bzw. Sprechanteile formuliert. Die Szenen wurden später im NEST vor einem Greenscreen aufgenommen. Pauline Jacobshagen war so nett und hat die komplette Sendung moderiert und je einen Schüler/-in aus den verschiedenen Gruppen interviewt. Die Klasse hat die Sendung außerdem mit kleinen Werbespots lustig gestaltet. Für alle war es eine neue und aufregende Erfahrung (Liegen die Haare? Funktioniert das Mikro? Wo muss man hinschauen?), die uns gleichzeitig eine Menge Geduld abverlangte, da bekanntermaßen zu Dreharbeiten auch Wartezeiten gehören. Dennoch war es ein schöner Abschluss der Klassenfahrtwoche, denn so konnten wir so manches Erlebnis nochmal Revue passieren lassen.

Wir bedanken uns bei dem Jugend- und Medienzentrum und bei Fr. Block, dass sie uns dies ermöglicht haben.

Ihr habt oder wollt ein ähnliches Projekt realisieren? Dann kontaktiert das Nest. Hier stehen euch professionelle Betreuung und umfangreiche Technik zur Verfügung.

Ashley Rückriem und Hannah Robitsch