THE BIG CHALLENGE

Mitte Mai war es soweit: die diesjährige „Big Challenge“ fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder statt. Unter dem Motto „We love English“ haben mehr als 50 Schülerinnen und Schüler des BGWs in den Jahrgangsstufen 5,6,7 und 8 an dem bundesweiten Wettbewerb teilgenommen und sich tapfer geschlagen. Neben den Zertifikaten wurden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten Preisen belohnt: Bleistifte – mit der britischen Flagge, England-Poster, spannende Lektüren, Kalender, eine Amerika oder England Flagge. Die Besten unter ihnen wurden sogar mit Hauptpreisen (Bildschirmvergrößern) belohnt.  Der Multiple-Choice Test ist so aufgebaut, dass die Freude am Umgang mit der englischen Sprache und ein motivierender Zugang (allen voran durch die kostenfreie App (English Every Day) im Vordergrund stehen. Abgeprüft wurden die Fähigkeiten in den Bereichen Hör- und Leseverstehen sowie Grammatik und Landeskunde.

Wirklich herausragende Leistungen  in der Jahrgangsstufe 5 erzielten Hannah Hollburg aus der Klasse 5/3 (2. Platz schulintern, 4. Platz: landesweit) und allen voran Arick Elske aus der Klasse 5/2. Er war  nicht nur schulintern der Beste, sondern erreichte auch landesweit den Zweitbesten Platz von insgesamt 310 Teilnehmern. Ebenso eine super Leistung erreichte die Schülerin Annalena Zwanzig aus der Klasse 7/2. Sie belegte nicht nur auf Schul- sondern auch auf Landesebene (den 1. Platz). Auch das Ergebnis ihrer Mitstreiterin Karolin Katrin Kusebauch aus der Klasse 7/1 lässt sich zeigen (schulintern Platz 2, landesweit Platz 7). Insgesamt sind in dieser Jahrgangsstufe 109 Teilnehmer landesweit an den Start gegangen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch von dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Lob und „congratulations“.

Das Team Englisch freut sich schon jetzt auf die nächste Challenge und lädt alle Schülerinnen und Schüler herzlich ein wieder erfolgreich an den Start zu gehen.