Schulpartnerschaft lebt wieder auf!

Anlässlich des 30. Gründungsjubiläums des BGW besucht uns in der Festwoche vom 25. September bis 1. Oktober 2022 eine Delegation aus unserer lettischen Partnerschule, dem Ernst-Glück-Gymnasium der Stadt Aluksne. Der Besuch ist Teil eines Projekts im Rahmes des EU-Programms Erasmus+ und widmet sich inhaltlich vorrangig dem Themenkomplex Müllverwertung, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, Müllvermeidung und Umweltschutz. Neben einem gemeinsamen Festkonzert und verschiedenen Workshops in der Schule sind Exkursionen zum Wertstoffhof Halle, zum Umweltbundesamt Dessau, zum UNESCO-Welterbe Wörlitzer Park und in den Tagebau Vereinigtes Schleenhain sowie die Tagebaufolgelandschaft im Leipziger Südraum geplant.

Es arbeiten 7 Schülerinnen und Schüler des BGW zusammen mit 10 Gästen aus Aluksne. Zum Team gehören außerdem fünf lettische sowie vier deutsche Lehrer. Zum Projekt gehört auch noch ein Workshop, in dem die Schüler Schmuck aus Naturmaterialien und Abfällen herstellen. Beim Tag der offenen Tür am Freitag, 30.9. werden die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert.

Unser Gegenbesuch in Aluksne soll thematisch an diese Festwoche anknüpfen und wird nach derzeitiger Planung im Herbst 2023 stattfinden.

Die lettischen Gäste werden sich ebenfalls an der Gestaltung des Festkonzerts am Montag, 26.9. um 17.30 Uhr in der Nikolaikirche beteiligen. Es erklingen zusammen mit dem BGW-Schulchor und Solistinnen Musikstücke von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert – Klassik, Pop, Volkslieder und Filmmusik. Bei dieser Gelegenheit wird auch die neue Schulhymne ihrer Welturaufführung entgegensehen!