GLAS – Tag in Halle !

Ausstellungsbesuch in der Kunststiftung Sachsen-Anhalts plus Material-Workshop GLAS in der Materialsammlung der @burg_halle

Heute konnten wir das besondere Material Glas und Formen seiner Herstellung und Umsetzung im Kontext Angewandter Kunst und Bildender Kunst in der kombinierten Ausstellung „Ganz aus Glas“ und „Wasser und Wein“ der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalts betrachten, erleben und recherchieren.

Auf Einladung von Prof.Dr.Sara Burkhardt @burgeducation , Dekanin des Fachbereichs Kunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, haben wir einen interessanten Tag rund um das Material Glas und dessen traditioneller Handwerkskunst sowie verschiedener künstlerischer Auseinandersetzungen u.a. von Studenten der weißensee kunsthochschule berlin sehen und bestaunen können. Prof. Barbara Schmidt von der @kunsthochschuleberlin weißensee  gab uns in der Ausstellung interessante Einblicke und Fakten zur Bedeutung dieser sehr wichtigen, traditionellen Handwerkskunst!

In der @burgmaterial -Sammlung konnten wir verschiedenste Ausführungen des Materials Glas anfassen, sortieren und Fragwürdiges recherchieren, was so einige tolle Erkenntnisse hervorbrachte!

Diplomstudentin im Fachbereich Glas der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Claire Ebendinger, hat uns abschließend ihre Arbeit WORK IS PLAY WORK. IS PLAY. präsentiert. Von der künstlerisch-praktischen Umsetzung individueller Erfahrungen und dem Transfer dessen in das Medium Glas waren wir sehr beeindruckt und letztlich auch sehr nachdenklich gestimmt.

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag für uns organisierten und auch für die tollen Impressionen und neuen Denkanstöße zu einem Material, was uns täglich umgibt und so vielseitig ist!