Hochwasser

Amelie: Hey Jasmin, ich habe die Hausaufgaben in Geographie nicht verstanden.

Jasmin : Über welches Thema?

Amelie : Hochwasser

Jasmin : Und welche Fragen?

Amelie : Die Fragen waren : Wie bereitet man sich gut vor Hochwasser vor?

Was muss man bei Hochwasser tun?

Wie verhält man sich nach dem Hochwasser?

Jasmin : Okay ,ich erklär es dir mal

Für die erste Frage ist es ganz einfach, man bereitet sich sehr gut vor, wenn man auf Wetterberichte oder auf die Warn-App schaut z.b. Nina . Man könnte aber auch den Nachbarn bescheidgeben und ein Notfallzeichen, wenn die Überschwemmung kommt, festlegen .Dabei musst du dir auch Gedanken machen wenn die Überschwemmung davor steht. Zum Schutz besorgt man Schallbretter, Sandsäcke natürlich aber auch wasserfeste Sperrholzplatten und Silikon. Schütze deine wertvollen Elektrogeräte. Das Wichtigste ist es auch, nachzuschauenn, ob du Lebensmittel, Wasser und eine Taschenlampe hast.

Amelie   : Und was tut man bei Hochwasser?

Jasmin   : Du behältst dich ruhig. Wenn du im Haus bist musst du alle Fenster und Türen abriegeln (Kellerfenster zu machen wenn nötig ) . Versuch den ganzen Strom abzuschalten. Wenn Hochwasser droht und du im Auto bist, fährst du aus gefährdeten Parkhäusern und Garagen raus, eine Tiefgarage ist sehr gefährlich. Bleib stehen, wo du bist und lass dich, wenn nötig, abschlepppen, denn wenn du beim Hochwasser über die Straßen fährst (wenn es bis zu den Rädern richtig weit hoch geht), kann Wasser in den Motor kommen, was sehr gefährlich ist .

Wenn du Leben retten willst musst du darauf acht geben das du dich nicht selber in Gefahr bringen solltest.Dabei solltest du auf Schilder und Anweisungen der Einsatzkräfte achten .Geh bitte nicht in Überflutete oder halb Überflutete Gebiete. Zuletzt beachtest du Kinder in Sicherheit zu bringen.

Die letzte Frage ist die einfachste, zuerst sollte man versuchen das Wasser apzupumpen, dabei achtest du auf die Anweisungen der Gemeinde. Danach fotografierst du die Schäden für die Versicherung .Versuchen sie Schlamm und Wasserreste aus den Haus zu bringen. Das ganze Haus muss getrocknet sein nachdem du das gemacht hast, überprüfst du die Elektrik. Wenn Schadstoffe ferbreitet wurden z. b. Öl rufst du die Feuerwehr. Kaputte Möbel und schmutzige Lebensmittel müssen fachgerecht entsorgt werden. Verständige Das Landesamt wenn du große Probleme mit Schadstoffen hast. Bitte iss keine dreckigen Lebensmittel oder andere Dinge die vom Hochwasser überschwemmt wurden .

Dann ich hoffe das du dir alles merken konntest Amelie .

Amelie    : Ja, danke Jasmin.

Stromausfall

Was macht man bei einem Stromausfall? Diese Frage stellen sich viele. Hier sind ein paar Tipps:

Anna: Was sollte vorhanden sein, wenn der Strom ausfällt, Hannah?

Hannah: Man sollte genügend Kerzen und Ersatz Batterien haben. Es wäre auch gut einen Notstrom-Generator zu haben.

Anna: Was sollte man bei einen Stromausfall machen?

Hannah: Man sollte die Ruhe bewahren. Sorgen Sie für Licht, holen sie Taschenlampen und zünden Sie Kerzen an.

Anna: Und was ist wenn die Heizung ausfällt.

Hannah: Man sollte den Ofen oder den Kamin(wenn man einen hat) anschalten. Man sollte den Heizungsmonteur rufen. Am besten ist es auch wenn man sich eine Decke holt und sich einen Pullover anzieht.

Anna: Wie lange kann der Strom ausfallen?

Hannah: Im Jahr 2022 mussten Haushalte in Deutschland im Durchschnitt 11 Stunden und 13 Minuten ohne Strom aushalten. Der längste Stromausfall in 2022 in Deutschland ist 19 Stunden lang gewesen.

Anna : Was mache ich wenn der Strom solange ausfällt?

Hannah: Man kann Spiele spielen, lesen, schlafen, sich unterhalten und Hausaufgaben machen.

Was muss man, tun wenn es brennt?

Bei aller Vorsicht kann es doch auch geschehen, dass ein Feuer ausbricht, egal ob bei euch oder bei euren Nachbarn. Man sollte immer bereit sein, helfen zu können. Deswegen erklären wir euch, was ihr tun müsst wenn es brennt.

Das Feuer entsteht gerade, was musst ihr tun?

Jonathan: Wann darf ich das Feuer löschen?

Erik : Lösche das Feuer nur, wenn der Eigenschutz gewährt ist.

Jonathan: Was soll ich machen, wenn flüssige Brennstoffe am Boden liegt?

Erik : Brennendes Fett oder andere flüssige Brennstoffe niemals mit Wasser löschen, sonst entsteht eine hohe Stichflamme. Das kann lebensgefährlich werden. Man sollte dann lieber mit einer Löschdecke, Sand oder mit einem Feuerlöscher löschen.

Jonathan: Was kann ich machen, wenn elektronische Geräte noch an sind?

Erik : Du musst elektronische Geräte ausschalten (Stecker ziehen und Sicherung rausnehmen) sonst besteht die Gefahr, dass du einen Stromschlag bekommen kann.

Jonathan: Wie muss ich das Feuer denn Löschen?

Erik : Man muss von unten nach oben und von der Seite zur Mitte löschen.

Brand in der Schule

Jonathan: Was macht Ihr denn, wenn Feueralarm ist?

Erik : Zuerst machen die Lehrer alle Fenster zu, weil die Flammen so ersticken. Dann stellen wir uns in eine Zweierreihe. Der Klassensprecher ist ganz vorne. Nun gehen alle Klassen aus dem Gebäude und stellen sich auf dem Pausenhof in einer Reihe auf. Nun geht die Schulleitung zur Feuerwehr und bespricht die Lage. Alle Schüler*innen warten wir bis die Schulleitung sagt dass alles in Ordnung ist.