Spannender Ausflug in die Natur

Am 22. Juni 2022 haben wir, die Klasse 6/2 vom Burg-Gymnasium Wettin, einen spannenden Ausflug in die Natur Wettins unternommen. Unser Klassenlehrer Herr Herz und unser Biolehrer Herr Schönlein begleiteten uns dabei. Das Ziel dieser etwas anderen Biologiestunden war es, unsere Kenntnisse über heimische Tier- und Pflanzenarten zu verbessern. Auf dem Weg zur Wettiner „Zechsteinrippe“ machten wir eine kleine Pause am Bismarckturm. Wir sind alle hoch gegangen und haben Wettin und die Umgebung von weit oben gesehen. Es war ein toller Ausblick! Gleich danach haben wir uns aber wieder auf den Weg gemacht zum Feld. Wir liefen durch den Wald, über eine Straße auf einen Feldweg und schon waren wir da! Es warteten schon 6 Leute vom NABU auf uns. Dieser Umweltschutzverein kümmert sich in den Wettiner Bergen darum, dass Schafe regelmäßig die Wiesen abweiden, um sie zu erhalten, damit da keine Büsche und Bäume hochwachsen. Man ist daran interessiert zu erfahren, welche Arten auf den Wiesen hinzukommen oder verschwinden.

Der Chef dort, Herr Stolle, begrüßte uns zuerst. Von den 6 Experten haben wir dann eine kleine Einweisung und jeder einen Kescher und ein Glas mit einer Lupe bekommen und schon konnte es losgehen! Wir verstreuten uns im Gelände und man musste erstmal eine Technik entwickeln, wie man am besten die Tiere fängt und in das Glas mit der Deckellupe bekommt, um sie dann den Wissenschaftlern zu zeigen und bestimmen zu lassen. Wir sollten dabei jede gefundene Art in eine Tabelle eintragen mit ihren besonderen Merkmalen und ihrer Häufigkeit. Bei manchen füllte sich die Liste schnell und bei manchen langsam. Fast jeder hatte zuerst den Schachbrettfalter oder Kohlweißling gefunden, weil es die dort häufig gab. Es hat viel Spaß gemacht, Insekten zu fangen, sie unter die Lupe zu nehmen und mehr über sie zu erfahren. Manche sahen sogar richtig schön aus!

Nach etwa zwei Stunden mussten wir unsere Listen dann alle auf einen Stapel legen, den die NABU-Experten zur Auswertung mitgenommen haben.

Wir wanderten anschließend einen Kilometer zurück und kamen am Ende der 4. Stunde wieder in unserem Klassenraum an.

Diese Exkursion war wirklich spannend, interessant, lustig und cool!

Minna H. und Enya S. (Klasse 6/2)